Ein Chatbot ist eine Software zur Simulation von Gesprächen mit Menschen. Insbesondere werden sie im Kundenservice eigesetzt, zum Beispiel dann, wenn ein Kunde in einem Online-Shop oder Support-Forum Fragen stellen will. Sobald ein Nutzer eine Nachricht schickt, wird diese an den Server geschickt, über den der Chatbot betrieben wird. Hier wird die Nachricht analysiert und in einem Preprocessing genannten Vorgang optimiert. Anschließend gibt der Chatbot Antworten und (Rück-)Fragen aus unter Anwendung programmierten Routinen, Wissendatenbanken, Internet-Recherchen und KI. Auf Smartphones haben sich Chatbots zu intelligenten persönlichen Assistenten entwickelt.
Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.